Business
Amazon nimmt Apple TV und Chromecast aus dem Sortiment
Von |
Der Onlinehändler Amazon will die Streaming Dienste von Apple und Google aus dem Sortiment nehmen, da diese nicht mit Amazon Prime Video kompatibel sind
Amazon hat bekanntgegeben dass die Video-Streaming Produkte von Apple und Google ab dem 29. Oktober nicht mehr über die Online-Plattform erhältlich sein werden. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es, dass diese nicht mit dem eigenen Streaming-Dienst Amazon Prime kompatibel seien. Bei genauerem Hinsehen verschafft sich Amazon damit jedoch einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber zwei Hauptkonkurrenten.
Amazon verbannt Chromecast und Apple TV
Nach Angaben von Bloomberg hat Amazon seine Händler darüber informiert, dass Apple-TV und Google Chromecast Produkte am 29. Oktober aus dem Sortiment der Online-Plattform gestrichen werden. Dies betrifft sowohl die neuen, als auch die alten Modelle von Apple und Google.
Gegenüber CNET sagte ein Sprecher des Unternehmens, dass Prime Video in den letzten drei Jahren zu einer tragenden Säule des Geschäftsmodells von Amazon Prime geworden sei. Leider seien die Produkte von Google und Apple nicht mit dem eigenen Videodienst kompatibel. Aus diesem Grund sehe sich das Unternehmen im Rahmen der Kundenzufriedenheit dazu gezwungen, die Produkte der Konkurrenten zukünftig aus dem Sortiment zu streichen.
Wettbewerbsvorteil für Amazon
Der angekündigte Verkaufsstopp tritt direkt vor der wichtigen Vorweihnachtszeit ein und dürfte die Absatzzahlen von Google und Apple negativ beeinflussen. In der Mitteilung gab Amazon bekannt, dass es sich um einen weltweiten Verkaufsstopp handeln werde und auch die älteren Versionen dieser Produkte aus dem Sortiment gestrichen werden würden.
Durch diese Maßnahme verbannt Amazon zwei Hauptkonkurrenten aus seinem eigenen Sortiment. Insbesondere der Google Chromecast ist eines der am meisten verkauften Elektroartikel auf der Plattform. Am Donnerstag war das Google Produkt auf Platz sechs der am häufigsten verkauften Elektroartikel und stellte damit das einzige nicht Amazon Produkt unter den Top 10 dar. Auch Apple TV befindet sich naturgemäß unter den Top 20 der am häufigsten verkauften Artikel.
Neben Apple und Google werden keine weiteren Unternehmen von dem Verkaufsstopp betroffen sein.
Letzte Artikel von Timo Nikola (Alle anzeigen)
- Wie Verbraucher bei Medikamenten sparen können - 12. Juni 2024
- Mit dem Frühling kommt das Ungeziefer – Doch wer zahlt eigentlich eine Schädlingsbekämpfung? - 19. April 2024
- Haare und Selbstbewusstsein: So bleibt die Haarpracht lebenslang intakt - 29. Februar 2024
0 comments