Sport

FC Schalke 04: Benedikt Höwedes teilt gegen Jugendliche aus – Heidel behält kühlen Kopf


Von  | 

FC Schalke 04-Kapitän Höwedes hat eine klare Meinung von Klubs, die um die Gunst junger Spieler werben. Heidel erklärt die Marschroute vor dem EL-Spiel.

Kapitän Benedikt Höwedes nimmt sich Klubs und junge Talente zur Brust und bemängelt dabei den Umgang miteinander. Zudem spricht Christian Heidel vor dem heutigen Europapokalduell in Griechenland Klartext und Anhänger des FC Schalke 04 lieferten sich eine Auseinandersetzung.

FC Schalke 04-Kapitän giftet gegen junge Spieler

Im Interview mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ hat Benedikt Höwedes, Kapitän des FC Schalke 04, den Umgang mit jungen Spielern bekrittelt. Manchen jungen Spielern würde etwas Demut ganz gut tun, sagt der Nationalverteidiger. Das Problem sei, dass viele junge Spieler verhätschelt werden, weil ihnen erzählt wird, ‚Du bist der Beste, du bist der Beste‘ „und das gleich von fünf Mannschaften“, sagt der Spielführer.

Wenige würden sich dabei trauen, den jungen Spielern zu sagen, in welchen Bereichen sie sich noch verbessern können. „Ein 17-Jähriger sollte keine zwei Millionen Euro im Jahr verdienen“, so der Spieler des FC Schalke 04 weiter. Es seien Summen, die utopisch für dieses Alter wären. Vor allem der Umgang damit sei nicht einfach. Zudem haben die Profis es heutzutage schwer, da sie in diesen Gehaltsregionen leben und stets in der Öffentlichkeit stehen: „Man lebt kein normales Leben mehr.“

Christian Heidel verschreibt dem FC Schalke 04 kühlen Kopf

Laut Sportvorstand Christian Heidel ist es wichtig, dass der FC Schalke 04 am heutigen Donnerstagabend (21.05 Uhr) bei PAOK Saloniki einen kühlen Kopf bewahrt. „Ich denke, dass ist extrem wichtig“, sagte der Manager vor dem Europa League-Spiel. „Es kommt auf einen guten Schiedsrichter an, aber in erstes Linie kommt es darauf an, dass wir gut Fußball spielen und uns von dieser Atmosphäre, wie immer sie auch sein mag, nicht anstecken lassen.“ Dabei sollen sich die Knappen an den vergangenen drei Spielen orientieren und ihr „Spiel durchziehen“.

Fan des FC Schalke 04 festgenommen

Vor dem heutigen Spiel in der Europa League ist es Mittwochnacht zu Ausschreitungen in Saloniki gekommen. Ein Fan des FC Schalke 04 wurde dabei festgenommen. Unter anderem musste auch die Polizei eingreifen, Tränengas kam zum Einsatz. „Wir wissen bislang von einer Festnahme eines Schalke-Fans“, bestätigte Fanbeauftragter Daniel Koslowski dem „Westfälischen Anzeiger“. Knapp 1.500 Fans begleiten die Knappen nach Griechenland.