Sport

RB Leipzig bekommt Unterstützung der Fans und Ralf Rangnick überzeugt


Von  | 

Rangnick leitet seit 500 Tagen die Geschicke bei RB Leipzig. Kaiser fühlt sich bei den Roten Bullen wohl und die Fans sorgen für maximale Unterstützung.

Seit nunmehr 500 Tagen ist Ralf Rangnick ausschließlich bei RB Leipzig zuständig, nachdem er sich noch bi zum 1. Juli 2015 noch um den österreichischen Partnerklub Red Bull Salzburg gekümmert hatte. Nachdem er in der Vorsaison noch als Trainer und Sportdirektor fungierte und mit RB Leipzig den Aufstieg in die Bundesliga schaffte, ist das Traineramt bekanntermaßen an Ralph Hasenhüttl übergegangen. Insgesamt 17 Spieler hat Ralf Rangnick zu den Sachsen geholt. Zu den stärksten Neuzugängen zählen ohne Zweifel Marcel Sabitzer, Timo Werner und Willi Orban. Sabitzer glänzt mit derzeit drei Treffern und drei Vorlagen und ist in der Offensive gesetzt. Der Ex-Stuttgarter Werner reift allmählich bei RB Leipzig zum Nationalspieler und hat schon fünf Mal eingenetzt. Abwehrchef Orban sorgt gemeinsam mit Marvin Compper dafür, dass die Sachsen die zweitbeste Abwehr der Liga stellen. Als Flops sind drei Profis auszumachen: Nils Quaschner, Atinc Nukan und Massimo Bruno. Das Trio fand bei RB Leipzig nie wirklich den Anschluss und muss sich nun woanders beweisen. Alles in allem ist die Bilanz von Rangnick bei RB Leipzig bisher in jedem Fall positiv.

Kaiser spricht über seine Rolle bei RB Leipzig

Einer, der bereits seit viereinhalb Jahren das Trikot von RB Leipzig trägt, ist Dominik Kaiser. Der vor der Saison erneut zum Kapitän ernannte Mittelfeldspieler hat derzeit nur die Rolle des Ersatzmannes inne. Die „Mitteldeutsche Zeitung“ (MZ) hat dies zum Anlass genommen, und mit dem 28-Jährigen ein Interview geführt. Dass er zu Spielbeginn auf der Bank Platz nimmt, beeinflusse seine Rolle als Kapitän nicht. „Ich verhalte mich am Spieltag oder beim Training genauso wie vor sieben Wochen, als ich noch ziemlich sicher war, von Anfang an zu spielen“, erklärt Kaiser. Glücklich sei er darüber zwar nicht, aber er ist auch überzeugt, dass er seine Spielanteile bekommen wird und auch von Anfang an ran darf. Auch seine Gedanken über eine Zukunft in Leipzig sind davon nicht beeinträchtigt. So meint der Kapitän zu einer Vertragsverlängerung: „Ich fühle mich hier im Verein richtig gut aufgehoben und megawohl“.

Fans von RB Leipzig sorgen für Rekord

Für diesen Wohlfühlfaktor bei RB Leipzig dürften auch die Fans sorgen, welche ihre Mannschaft nicht nur im heimischen Stadion unterstützen. Wie die „Leipziger Volkszeitung“ aktuell schreibt, sind die Gäste-Tickets der Roten Bullen für das Spiel beim FC Bayern München am 21. Dezember bereits ausverkauft. In dieser Woche seien die restlichen Karten über den Tisch gegangen. Insgesamt 7.500 Anhänger werden RB Leipzig beim Rekordmeister anfeuern. Damit sorgen die Anhänger für einen neuen Rekord. Die meisten Fans waren bislang mit 3.000 mit nach Wolfsburg gereist – nun ist dieser Wert mehr als verdoppelt worden.