Sport

RB Leipzig gewinnt an Selbstbewusstsein. Werner dank Ernährungsumstellung noch besser.


Von  | 

RB Leipzig ist davon überzeugt, in guter Verfassung jeden Gegner schlagen zu können. Leistungskurve von Timo Werner steigt dankt Ernährungsumstellung.

So wie Timo Werner bei RB Leipzig aufspielt, gelang es ihm beim VfB Stuttgart schon längere Zeit nicht mehr. Das Training allein sei nicht der Grund, warum seine Formkurve so steil nach oben zeigt, hat der 20-Jährige nun der „Sportbild“ verraten. Bei den Schwaben durfte sich der Stürmer in der Mittagspause schon mal einen Döner gönnen oder ins Restaurant gehen und dort von der Karte bestellen, wonach ihm gerade der Sinn stand. Bei RB Leipzig wird jedoch viel strikter auf die Ernährung geachtet. Werner erklärt: „In Leipzig werden im Trainingszentrum verschiedene Mahlzeiten angeboten: vegan, glutenfrei und laktosefrei sowie eine Vollwert-Mahlzeit“. Seitdem er sich bewusster ernährt, könne er sein Niveau verbessern. Die Statistiken geben ihm Recht: In bislang sechs Bundesligapartien traf Werner drei Mal und lieferte einen Assist. Als er in der letzten Saison noch beim VfB Stuttgart kickte, traf er in 33 Spielen nur sechs Mal.

Hasenhüttl will mit RB Leipzig weiter für Überraschungen sorgen

Doch Werner ist nur eines von vielen Beispielen für junge Profis bei RB Leipzig, die mit starken Leistungen überzeugen. Einen wesentlichen Anteil daran hat Trainer Ralph Hasenhüttl, der immer darum bemüht ist, seine Mannschaft zu verbessern. Wie „Sport1“ berichtet, hat der Österreicher die Länderspielpause für einen Besuch beim Projekt „Turbo für Talente“ genutzt. Dort sagte er unter anderem zu seinen Ambitionen mit RB Leipzig: „Wir bleiben demütig und bescheiden, wir müssen noch viel lernen“. Trotzdem hat der Bundesliga-Neuling an Selbstvertrauen hinzugewonnen. Wenn sein Team eine gute Leistung abrufe, hätte es gegen jeden Gegner eine Chance, ist sich Hasenhüttl sicher. Zudem hätte seine Mannschaft bewiesen, dass sie auch vor großen Namen keine Angst habe und erfolgshungrig ist. Die Bundesliga möchte der Coach von RB Leipzig auch künftig aufmischen: „Ich denke schon, dass wir in der Lage sind, für viele Überraschungen zu sorgen“.

Orban warnt vor zu viel Zufriedenheit bei RB Leipzig

Der gleichen Meinung ist auch Innenverteidiger Willi Orban. Prinzipiell könne RB Leipzig „gegen jede Mannschaft in der Liga Punkte holen“, meint der 23-Jährige. Mit diesen Worten zitiert ihn „sportal.de“. Er appelliert aber auch an seine Teamkollegen, durch den aktuellen Erfolg, nicht nachzulassen: „Wir sind vielleicht im ersten Moment ein bisschen zu zufrieden und lassen kurz locker“. RB Leipzig habe aber eine junge Mannschaft, die noch dazulernen würde. Dennoch dürfe es nicht zu oft passieren, wie es zuletzt zwei Mal der Fall war, dass eine Führung aus der Hand gegeben werde. Orban ist der Überzeugung, dass mehr Spiele noch mehr Souveränität im Umgang mit solchen Situationen bringen würden.