Sport

UEFA Europa League 15/16 – der zweite Spieltag


Von  | 

In der ersten Runde der UEFA Europa League 2015/16 hat es einige Überraschungen gegeben. Nachdem Hochkaräter im Bewerb sind, kann man von einem durchaus attraktiven Bewerb sprechen. Der Zuschauerzuspruch ist allerdings nicht sonderlich berauschend. Es stellt sich abermals die Frage, warum man überhaupt Fußballeuropa vom Start weg in zwei Ligen abwickeln muss. 

Pleite für Fenerbahce, Rapid Wien jubelt!

Die Gruppe A hat am ersten Spieltag zwei große Überraschungen gebracht. Fenerbahce ist zuhause Molde mit 1:3 unterlegen – eine faustdicke Sensation und ein sehr schlechter Start für Fenerbahce in einer extrem engen Gruppe. Im zweiten Spiel holt Celtic bei Ajax ein 2:2. Jubel in Österreich – speziell die Rapid Fans konnten groß feiern. Rapid gewinnt sensationell gegen Villarreal mit 2:1. Pilsen setzt sich gegen Dinamo Minsk durch. Damit hat Dinamo Minsk am zweiten Spieltag bereits viel Druck – im Heimspiel gegen Rapid muss ein Dreier her. Sion hat in Gruppe B überrascht. 2:1 gegen Rubin Kazan, die Tabellenführung für Sion ergibt sich aus dem 1:1 von Liverpool in Bordeaux. Stark Dnipro zuhause gegen Lazio Rom – 1:1. Aber auch Rosenberg konnte in St. Etienne aufzeigen – 2:2. Damit ist in Gruppe G alles offen. Überraschende Niederlage von Sporting zuhause gegen Lok Moskau mit 1:3, Besiktas gewinnt in Gruppe A in Elbasan, Albanien, nur 1:0.

Dortmund und Schalke im Plan, Augsburg vor schwieriger Aufgabe

Ein wichtiger Heimsieg von Dortmund gegen Krasnodar in Gruppe C. Recht optimal für die Borussia das 0:0 im zweiten Gruppenspiel zwischen Qäbälä und Paok Saloniki. Zwei Auswärtssiege gab es zum Auftakt in Gruppe F. Braga gewann in Liberec und Marseille in Groningen. Napoli schafft in Gruppe D klare Verhältnisse – 5:0 gegen den FC Brügge. Eine Überraschung liefert Midtjylland mit dem 1:0 Erfolg über Legia Warschau. Der FC Basel ist in Gruppe I der erste Tabellenführer – ein tolles 2:1 in Florenz. Im Spitzenspiel der Gruppe J trennen sich Anderlecht und Monaco 1:1, Tottenham bezwingt Qarabag mit 3:1. Toller Auftakt für Schalke – 3:0 auswärts gegen Apoel in Gruppe K. Augsburg wird es in Gruppe L sehr schwer haben. In Bilbao setzte es eine 1:3 Niederlage, Partizan Belgrad gewinnt gegen Alkmaar mit 3:2.

Die Schlagerspiele des zweiten Spieltages

Am Donnerstag, dem 1. Oktober 2015, steigt die zweite Runde der Europa League 2015/16. Recht attraktiv das Duell zwischen Besiktar und Sporting um 19 Uhr, Basel könnte im Heimspiel gegen Lech Posen einen großen Schritt Richtung Frühjahr machen. Ein echter Kracher ist die Partie der Gruppe J zwischen Monaco und Tottenham. Schalke hat wohl gegen Asteras drei Punkte eingeplant, Augsburg hat es da schon wesentlich schwieriger. Partizan Belgrad ist zu Gast. Um 21:05 Uhr ein echter Härtetest für Sion – beim FC Liverpool könnte es sehr haarig werden. Dortmund ist bei Paok sicher für das eine oder andere Tor gut. Rapid Wien spielt in Minsk.