Entertainment

Outlander: Konkurrenz für Game of Thrones?


Von  | 

Der PayTV-Sender Starz wurde dank seines Serien-Hits Outlander für Lionsgate interessant und nun für 4,4 Millarden US-Dollar aufgekauft!

HBO muss sich warm anziehen, denn der US-amerikanische PayTV-Sender Starz will mit Hilfe eines Deals mit Lionsgate TV-Marktführer werden. Durch den Verkauf des Unternehmens stärkt Starz seine Position als Konkurrent von HBO. Wird Outlander dadurch zum direkten Konkurrenten für Game of Thrones?

Kann Starz mit Outlander an die Erfolge von Game of Thrones anknüpfen?

Dank der erfolgreichen Serie Outlander wurde Starz auf dem TV-Markt beliebter und mischt nun mit Hilfe von Lionsgate bei den ganz Großen mit, um damit auch HBO mit Game of Thrones Konkurrenz zu machen. Das kanadische Unternehmen Lionsgate teilte am 30. Juni mit, dass sie 4,4 Billionen US-Dollar in den Sender stecken wollen. Sie könnten Starz damit auf kurz oder lang zum Serien-Marktführer machen und selbst mehr ins TV-Geschehen eingreifen. Insbesondere der Mega-Hit Outlander habe für ein großes Interesse der Zuschauer gesorgt und dadurch zur direkten Konkurrenz zum Erfolg von Game of Thrones geführt. Starz hat sich dank ihrer Hit-Serie im TV-Serien-Geschäft mittlerweile ganz nach oben gearbeitet. Bisher zieht der PayTV-Sender trotz Outlander zwar nur 24 Millionen Abonnenten an, während HBO mit 33,5 Millionen Zuschauern glänzt, doch das könnte sich dank des Deals mit Lionsgate ändern.

Ist Outlander ein Konkurrent für Game of Thrones?

Lionsgate produzierte mitunter die Hunger Games-Filme und ist Partner von Netflix (47 Millionen Abonnenten) und somit ein guter Partner für den PayTV-Sender. Chris Albrecht, ehemaliger CEO von HBO verließ die Firma 2007 nicht skandalfrei, doch 2010 landete er bei Starz. Ein weiterer Hinweis darauf, dass Outlander und Game of Thrones mehr gemein haben, als man bisher vielleicht annahm. Der PayTV-Sender konzentriert sich seitdem besonders auf das moderne Fernsehen und damit besonders auf die Social Media-Nutzer. Gebe man den Fangemeinden von Outlander und Game of Thrones, das was sie sehen wollen, dann könnten sie ein besseres Marketingtool sein, als bezahlte Werbung, so Albrecht. Auch Lionsgate weiß wovon er spricht, schließlich haben diese das Hunger Games-Franchise erfolgreich aufgebaut. Es wurde schon seit einiger Zeit gemunkelt, dass Outlander dafür sorgen könnte, dass Starz von Lionsgate aufgekauft wird, denn der Entertainment-Riese hatte letztes Jahr bereits Aktien gekauft.