Sport

Champions League 2015/16: Spielplan Gruppenphase


Von  | 

Am 15. September 2015 ertönen jene Pfiffe, auf die Fußballeuropa am sehnlichsten wartet – die Champions League startet in die neue Saison.

Bitter ist die Qualifikation für die Vertreter aus Österreich und der Schweiz verlaufen, optimal für Deutschland. Vorfreude ist die beste Freude und deswegen eine Vorschau auf die Spiele der deutschen Teams in der Gruppenphase im Herbst 2015.

 SK Rapid und FC Basel knapp gescheitert

Bitter ist wieder einmal die Champions League Qualifikation für die Bullen aus Salzburg gelaufen. RB Salzburg kam nicht ins Play-Off, sondern scheiterte bereits eine Runde vorher gegen Malmö FF (2:0 zuhause, 0:3 auswärts). Es gab aber noch einen weiteren Tiefschlag. Auch in der Europa League Quali gab es das aus gegen Dinamo Minsk – Salzburg kann sich auf die Meisterschaft konzentrieren. Sehr stark, aber glücklos, ist der SK Rapid Wien aufgetreten. Ajax Amsterdam wurde auswärts besiegt, gegen Schachtar Donezk verlor man zwar 0:1 in Wien, hatte aber auswärts das 3:2 am Fuß, das die Gruppenphase der Champions League bedeutet hätte. Der FC Basel musste sich extrem knapp durch die Auswärtstorregel Maccabi Tel Aviv geschlagen geben.

VfL Wolfsburg

Wolfsburg hat eine sehr schwierige Gruppe erwischt. Am 15. September beginnt man allerdings mit dem Heimspiel gegen ZSKA Moskau – ein Dreier würde extrem weiterhelfen. In Manchester gegen United wird wohl kaum etwas zu holen sein, gegen Eindhoven zuhause am 21. Oktober wird wohl schon eine Vorentscheidung fallen, ob Wolfsburg es unter die Top-2 schaffen kann. Die letzte Partie am 8. Dezember findet zuhause gegen Manchester statt. Man sollte aber hoffen, dass Wolfsburg aus diesem Spiel vielleicht nicht mehr drei Punkte benötigen wird.

Borussia Mönchengladbach

Die Borussen starten in Sevilla, in Runde zwei gibt es das Heimspiel gegen Manchester City. Die dritte Partie auswärts bei Juventus Turin. Nach dieser Partie könnte der Traum vom Aufstieg in das Achtelfinale schon ausgeträumt sein. Das letzte Gruppenspiel für die Borussen gibt es am 8. Dezember in Manchester. Eine extrem schwere Aufgabe – Todesgruppe ist wohl die richtige Bezeichnung.

Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen hat zwar Barcelona zum Gegner, trotzdem sind die Aussichten auf das Achtelfinale recht gut. Drei Punkte im ersten Spiel zuhause gegen Bate Borisov sind Pflicht, die zweite Partie in Barcelona wird wohl keinen Punkt bringen. Im Heimspiel gegen AS Rom könnte man aber die Tür ins Frühjahr 2016 schon recht weit aufstoßen. Sollte man noch dringend einen Punkt brauchen – Barcelona ist am 9. Dezember in Leverkusen zu Gast. 

FC Bayern München

Das Achtelfinale sollte für die Bayern kein Problem werden. Sie starten bei Olympiakos Piräus, dann kommt Dinamo Zagreb nach München. Mit sechs Punkten am Konto kann man dann nach England reisen und Arsenal zumindest einen Punkt abknöpfen. Sollte alles schief laufen hat man im vorletzten Spiel Piräus zu Gast in München und auch am 9. Dezember in Zagreb sind Punkte möglich.