Entertainment
Leonardo DiCaprio spendet 1 Million Dollar für den Umweltschutz
Von |
Bereits während seiner Oscar-Dankesrede hat Leonardo DiCaprio auf den Klimawandel und den Umweltschutz aufmerksam gemacht. Seine Worte setzt er nun in Taten um.
Leonardo DiCaprio ist bereits seit vielen Jahren aktiv im Umweltschutz und selbst bei seiner Oscar-Dankesrede appellierte der Schauspieler an seine Mitmenschen. Seiner rührenden Rede folgen nun Taten. Die Leonardo DiCaprio Foundation spendete 1 Million Dollar an die Seychellen um die umliegenden Meeresgebiete, welche 99 % des Staatsgebietes aus machen, zu schützen.
Das Geld von Leonardo DiCaprio soll einer neuen Umweltschutz-Organisation zu Gute kommen
Die Seychellen sind damit einen einzigartigen und beispiellosen Deal mit der Leonardo DiCaprio Foundation eingegangen. Der Inselstaat, welcher aus 115 kleinen Inseln besteht, verpflichtet sich dazu, 154.000 Quadratmeilen des umliegenden Meeresgebietes zu schützen und im Gegenzug werden die 21,4 Millionen Dollar des Verleihers umgeschuldet. In diesem Fall wird die Regierung der Seychellen die Zahlungen an eine neue, regionale Organization richten, bekannt als Seychelles Conversation and Climate Adaption Trust, anstelle die Schulden in Hohen Raten zurück zu zahlen.
Leonardo DiCaprio kämpft hartnäckig gegen den Klimawandel
Leonardo DiCaprios Geldspende soll in diesen Tausch mit einfließen. Vermittelt wurde dieser Deal durch The Nature Conservancy und ist damit das zweitgrößte geschützte Meeresgebiet im Westindischen Ozean. Diese Maßnahme soll vor allem die Gefahr für Korallenriffe oder bedrohte Fischarten entgegenwirken und in der Konsequenz zu einem stabilen Ökosystem verhelfen. „Wir setzen uns für Spitzenreiter-Projekte des Umweltschutzes wie dieses auf der ganzen Welt ein.“ verkündet Leonardo DiCaprio in einer Pressemitteilung, „Dieser Deal wird die Nahrungssicherheit für die einheimische Bevölkerung der Seychellen stärken, helfen die Auswirkungen des Klimawandels auf die tief liegenden Inseln zu schwächen und das reichhaltige umliegende ozeanische Ökosystem für zukünftige Generationen schützen.“
1 comment